20 Nov
Pforzheim besiegt HT A-Boys mit 32:25
Clevere Nordbadener erwischten HT A-Boys eiskalt
01 Jun
männliche A-Jugend
Heim-Quali-Endrunde zur 2. Jugendbundesliga in Fürstenfeldbruck - Erster und vielleicht einziger Gegner ist TV Nieder-Olm aus Rheinland-Pfalz
Der HT ist Turniergastgeber für die letzte Runde in der Qualifikation zur neu eingeführten 2. Jugendbundesliga. Am 9. Juni 2024 werden ab 11 Uhr in der Wittelsbacher Halle in Fürstenfeldbruck zwei Halbfinals gespielt, deren jeweilige Gewinner sich für die 2. JBLH qualifizieren. Im Spiel um den dritten Platz qualifiziert sich der Gewinner ebenfalls. Der Vierte spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga.
Die HT A-Boys treffen im zweiten Halbfinale um 12:45 Uhr auf den bundesligaerfahrenen TV Nieder-Olm aus Rheinland-Pfalz. Nieder-Olm schloss in der vergangenen Saison die JBLH in der Pokalrunde Mitte als Tabellenletzter mit 2:18 Punkten ab. In der Saison 2022/23 schafften sie es in die Meisterrunde, wo sie Vorletzter mit 3:25 Punkten wurden. Anfang Mai sicherten sie sich in einem Fünfer-Turnier mit 8:0 Punkten und 112 Toren das Ticket für die Regionalliga Rheinhessen 2024/25.
Gewinnen die HT A-Boys das Spiel gegen den TV Nieder-Olm, sind sie für die 2. Jugendbundesliga qualifiziert. Im Falle einer Niederlage geht es um 16:30 Uhr für eine zweite Chance ins Spiel um den 3. Platz. Hier träfen die HT A-Boys auf die HSG Konstanz oder die HG Oftersheim/Schwetzingen aus dem ersten Halbfinale (11:00 Uhr). Beide Mannschaften belegten in der JBLH in der Pokalrunde Süd die beiden letzten Tabellenplätze. Gegen den aktuellen Kader von Oftersheim/Schwetzingen konnten die HT A-Boys dieses Jahr bereits beim IBOT in Biberach gewinnen (21:18).
Nach den gescheiterten Anläufen in die Jugendbundesliga 2022 und 2023 stehen dieses Mal die Chancen der HT A-Boys für eine Qualifikation möglicherweise besser denn je. Trainer Robert „Wiggerl“ Hofmann blickt auf das anstehende Turnier wie folgt: „Es ist eine Voraussetzung, dass wir über die Abwehr ins Tempo-Spiel kommen. Das war im Turnier in Weinsberg nämlich wirklich sehr gut. Vielleicht beim nächsten Turnier noch mit ein paar 1:1-Situationen weniger und stattdessen den Ball schneller bewegen - gerade nachdem auf beiden Außen-Positionen gute Quoten geschossen wurden. Wenn wir jetzt im Training unser Spiel über den Kreis noch verbessern und der Rückraum seine Fehlerquote minimiert, dann könnte es zu einem Sieg im nächsten Turnier reichen. Zumal der Turnier-Modus ein anderer ist: Du fährst zu diesem Turnier, um ein einziges Spiel zu gewinnen.“
Der Spielplan lautet im Detail:
11:00 Uhr: HSG Konstanz - HG Oftersheim/Schwetzingen
12:45 Uhr: HT München - TV Nieder-Olm
16:30 Uhr: Verlierer 2. HF - Verlierer 1. HF
Die HT A-Boys stehen an der Schwelle in die 2. Jugendbundesliga. Seid dabei und kommt alle in die Halle - in die Wittelsbacher Halle in Fürstenfeldbruck! Wer nicht kann, kann hier mitfiebern:
https://www.handball.net/ligen/sportradar.dhbdata.16093/spielplan?phase=sportradar.dhbdata.17294
Text: Thomas Kriesmann
Foto: Tobias Pichlmaier
16 Okt
mA bezwingt HSC 2000 Coburg mit 35:29 in packendem Heimspiel-Debüt
08 Okt
29:23-Sieg gegen Nieder-Olm - trotz drei fehlender Halblinke starke Angriffsleistung - Trainer Hofmann blickt zuversichtlich auf Heim-Duell mit HSC 2000 Coburg
01 Okt
Trotz kämpferischer Leistung: HT A-Boys verlieren Auswärtsspiel 26:31 - Trainer Hofmann sieht dennoch Positives