20 Nov
Pforzheim besiegt HT A-Boys mit 32:25
Clevere Nordbadener erwischten HT A-Boys eiskalt
31 Okt
SG DJK Rimpar - HT München 30:43
HT München entzaubert ersatzgeschwächte Rimpar-Jugend
Rimpar. Die HT A-Boys bleiben in der Jugendbundesliga auf Erfolgskurs: Am Sonntag schlugen sie die SG DJK Rimpar auswärts mit 43:30 (17:13). Dabei täuscht das deutliche Ergebnis über den zunächst zähen Spielverlauf hinweg.
Die ersatzgeschwächten Gastgeber – sie mussten vier B-Jugendliche aufbieten – diktierten überraschend die erste Spielphase. Während die HT A-Boys sich Fehler um Fehler leisteten, zog Rimpar auf 9:5 davon (17. Minute). Erst eine Auszeit weckte die Gäste auf: Binnen sechs Minuten glichen sie zum 11:11 aus. Nach Rimpars letztem Aufbäumen (13:11) übernahmen die HT A-Boys das Kommando und setzten sich bis zur Pause auf 13:17 ab.
Nach dem Seitenwechsel wurde aus der Überlegenheit ein Klassenunterschied. Die körperlich überlegenen Gäste nutzten ihre Kadertiefe, während Rimpar zusehends die Puste ausging. Technische Fehler der Gastgeber bestraften die HT A-Boys gnadenlos mit Tempogegenstößen.
Nach vier Siegen aus sechs Spielen strahlen die Bundesliga-Neulinge vom vierten Tabellenplatz (8:4 Punkte). "Ein Traumstart", betont Trainer Robert "Wiggerl" Hofmann – und meint damit nicht die Tabelle: "Ein Traumstart ist es deshalb, weil man sieht, wie die Mannschaft die Jugendbundesliga annimmt und sich von Woche zu Woche weiterentwickelt. Ein Traumstart ist es aber auch, weil die Eltern die Jungs so gut unterstützen. Dadurch kann man sich als Trainer auf das Sportliche konzentrieren." Gemeinsam mit seinen Co-Trainern Hans und Patrick Zeiler hat Hofmann ein erfolgreiches Gespann geformt. Nach dem Erfolgsrezept gefragt, bleibt der Coach bescheiden: "Ein Erfolgsgeheimnis gibt es meines Erachtens nicht, sondern Arbeit und Disziplin. Man muss auch ein bisschen Glück haben, wie wir es in der Quali hatten. Das ist alles kein Hexenwerk. Es sind Disziplin, Wille und das umsetzen, was der Trainer vorgibt. In den letzten sechs Spielen haben die Jungs die Früchte dieser Arbeit geerntet."
Für den HT traten gegen Rimpar an:
Rübel (TW), Musgrove (TW), Maric, Gropper, Altvater, Hülsmann, Steinl, Weese, Wehner, Kriesmann, Zivko, Rösler, Kopp, Neumüller; Trainer: Hofmann, Zeiler, Zeiler
Text: Thomas Kriesmann
Foto: Walter Slavik
———————————
Nächstes Spiel:
SG Pforzheim-Eutingen - HT MÜNCHEN
Datum: 17.11.2024
Anwurf: 14:00 Uhr
Ort: Bertha-Benz Sporthalle, Kiehnlestr. 25, 75172 Pforzheim
16 Okt
mA bezwingt HSC 2000 Coburg mit 35:29 in packendem Heimspiel-Debüt
08 Okt
29:23-Sieg gegen Nieder-Olm - trotz drei fehlender Halblinke starke Angriffsleistung - Trainer Hofmann blickt zuversichtlich auf Heim-Duell mit HSC 2000 Coburg
01 Okt
Trotz kämpferischer Leistung: HT A-Boys verlieren Auswärtsspiel 26:31 - Trainer Hofmann sieht dennoch Positives