27 Nov
HT München III empfängt Schlusslicht Vaterstetten II
– Zurück in die Spur finden
05 Okt
Herren III
28:28 Unentschieden gegen TSV München Ost
Nach einer langen Vorbereitung war es am vergangenen Samstag für die H3 endlich soweit: Anwurf zum ersten Punktspiel. Pünktlich zur Primetime um 20 Uhr begann eine Saison, deren Umstände sich vor einem Jahr keiner vorstellen konnte. Dank eines Hygienekonzepts durften auch Zuschauer in die Hachinga Halle – so sahen etwa 50 lautstarke HT-Fans den H3-Auftakt in die BOL-Spielzeit gegen München-Ost.
Auffälligste Änderung bei der Mannschaft von Andrei Pankler ist die neue 3:2:1-Abwehr, in Kombination mit dauerhaftem Tempohandball soll die neue Defensivformation ein Schlüssel für eine erfolgreiche Spielzeit sein.
Rein ins Spiel – die Dritte erwischte einen guten Start und konnte sich gleich zu Beginn mit zwei Toren absetzen. Ost kam immer wieder auf ein Tor ran, schaffte es aber nie auszugleichen, bevor sich die Dritte wieder deutlicher davonzog. Dank einer in Halbzeit Eins meist gut funktionierenden Abwehr in Kombination mit einem starken Cedi Czap im Kasten setze sich die H3 von 10:9 (20. Min.) auf 17:14 zur Halbzeit ab.
Vorne fanden die Spieler der Dritten immer wieder Lösungen und zeigten sich variabel im Angriffsverhalten: bis auf zwei HT-Akteure konnten sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen.
In den ersten Minuten im zweiten Abschnitt schien sich der Spielverlauf lückenlos fortzusetzen: 22:19 nach 40 Minuten. Da sich technische Fehler anschließend häuften und die Wurfeffektivität abnahm kam München Ost wieder ran. Auch hinten stand die Dritte nicht mehr so sicher wie in den ersten 30 Minuten, logische Konsequenz: 23:23 (48. Min.)
Es entwickelte sich eine spannende und kampfbetonte Schlussphase, keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen – dann, keine 120 Sekunden vor Schlusspfiff, ein kritischer Moment für die H3.
Ost mit einem Tor vorne, der HT zwar in Ballbesitz aber nur noch drei Pässe, um wieder auszugleichen. Anweisungen im letzten Timeout des Spiels – Ball von Mitte auf Halb, Kreuz mit Linksaußen Mo, Wurf, Ausgleich: 27:27.
Beide Teams trafen in ihrem folgenden Angriff, dann hatte Ost noch etwa 50 Sekunden Zeit, um zwei Punkte aus der Grünau zu entführen. Die Dritte warf nochmal alles in die letzten Abwehraktionen und hielt die Münchner dank starker kämpferischer Leistung weit genug vom Tor weg. Der das Spiel beschließende Freiwurf von gut neun Metern Entfernung fand nicht den Weg aufs Tor und so teilten sich die Dritte und München-Ost leistungsgerecht die Punkte im ersten Saisonsspiel 20/21 (28:28).
Nächste Woche muss die Dritte zum ersten Mal auswärts ran, Gegner um 19:30 Uhr ist Forst United aus Ebersberg.
Für HT München am Ball:
Cedi Czap, Kaya Cetin (beide Tor), Nico Breit (3), Konsti Loher, Marco Brosch (2), Moritz Retzer (3), Jan Edler (3), Lukas Schlieder (2), Michael Kalkbrenner (4), Fabian Heindl (3), Johannes Flotzinger, Jan Fydrich (4), Michi Bauer (2), Felix Meier (2)